GRÄSER – Skulpturen aus Stahl und Bilder / Beate Schroedl-Baurmeister

Vernissage: Samstag, 29. Juni 2013, 17.00 Uhr
Ansprache: Gyjho Frank

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt zeigt der Kulturkreis Leinfelden-Echterdingen ausgewählte Exponate aus Stahl sowie Bilder, Collagen und Skizzen von Beate Schroedl-Baurmeister. Die Künstlerin kommt aus Wuppertal und hat in den 70er Jahren in Stuttgart an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Bildhauerei und Kunstgeschichte studiert. Exponate dieser international anerkannten Künstlerin werden im Außen- und Innenraum der Galerie präsentiert.

graeser-schroedl-baurmeister-1

Ihre Skulpturen sind zum Teil bis zu sechs Meter hoch. Aus Stahlblech geformt und geschweißt biegen sie sich elastisch im Wind. Der Natur so nahe zu sein wie es geht, ihr die verdiente Wertschätzung zu überbringen, ist bei diesem Thema wichtig für die Künstlerin.

graeser-schroedl-baurmeister-2

Zu ihren Skulpturen aus der Werkreihe Natur sagt der Philosoph Andreas Steffens:

„Beate Schroedl reduziert die Naturgegebenheit Pflanze auf die formale Grundstruktur ihrer Formgestalt und überträgt die so gewonnene plastische ‘Idee’ von ‘Löwenzahn’ oder ‘Hirtentäschel’ in die Materialität ihres Werkstoffes. Indem Schroedl die von ihr erkundeten Grundformen dieser Natur mit dem unnatürlichen Stoff des industriellen Produktes überdimensioniert darstellt, erinnert sie in ironischer Brechung an das Gebot der klassischen Ästhetik, das die Kunst auf die Nachahmung der Natur verpflichtete. Diesem Gebot damit scheinbar Folge leistend, stellt sie uns wahrlich unübersehbar vor Augen, wie sehr wir eine Natur noch gar nicht kennen, die wir inzwischen ebenso eifrig zu schützen glauben, wie wir sie ein Jahrhundert lang ausgebeutet haben.“

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.