Sonderschau Holzschnitte Tobias Ruppert / Hanjo Schmidt / Edgar León

In Holz / Tobias Ruppert, Ostfildern

Tobias Ruppert

Vernissage: Samstag, den 21. September 2013, 17.00 Uhr
Ansprache: Holle Nann
Ausstellungsdauer: 21. September bis 13. Oktober 2013

Messer statt Pinsel / Hanjo Schmidt, Stuttgart

Hanjo Schmidt

Vernissage: Samstag, den 19. Oktober 2013, 17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. Oktober bis 10.November 2013
Ansprache: Petra Mostbacher-Dix

Holzschnitte sind nicht das eigentliche Medium des Malers Hanjo Schmidt. Er kam eher durch Zufall dazu und sie entstehen zwischendurch. Deshalb kommen sie unprätentiös daher. Drucke, die er mit der Hand abzieht und für die er auch hin und wieder auf den Arbeitstisch steigt, als personifizierte Druckerpresse.

Holz verwendet er nur für die Farbplatten. Für die feinen schwarzen Linien verwendet er Linoleum. Das Material spielt aber auch nicht solch eine Rolle. Es sind die Motive, die Zeichnung, das Umsetzen der Farben in Linien und Flächen, die ihn interessieren. Der Medienwechsel, und der Reiz, hin und wieder in einer komplett anderen Technik zu arbeiten, was manchmal nötig ist, um neue Kraft für die Malerei zu schöpfen.

Holzschnitte / Edgar León, San Jose/Costa Rica

Edgar León

Vernissage: Samstag, den 16. November 2013, 17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. bis 24. November 2013

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.