Entomologische Zeichnungen und ihre literarische Überhöhung – Heinz Peter Fothen

Zeichnungen, Heinz Peter Fothen, Filderstadt / Deutschland

Entomologische Zeichnungen und ihre literarische Überhöhung

Vernissage: Samstag, den 8. November 2014, 17.00 Uhr
Worte zur Kunst: Saskia Clappers

Ausstellungsdauer: 8. bis 31. November 2014

„Entomologische Zeichnungen und ihre literarische Überhöhung“ ist der Titel der zweiten Herbstausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg in diesem Jahr. Der Kulturkreis Leinfelden-Echterdingen zeigt in diesem Rahmen Zeichnungen des Künstlers Heinz Peter Fothen aus Filderstadt.

Die Galerie präsentiert in ihren Räumlichkeiten schwarz-weiße, höchst präzise Bleistiftzeichnungen von Insekten, die auf einem munter farbigen Hintergrund aus Buntstift oder Wachsstift zu finden sind. In den Hintergrund, hineingeritzt oder mit Kugelschreiber bzw. Wachsstift geschrieben, sind Literaturzitate eingearbeitet.

„Die Literaturzitate im Hintergrund der Zeichnungen, geben nicht die Essenz des Buches wieder, sondern heben auch hier eine besondere, skurrile Betrachtungsweise hervor – zeigen dem Leser – bzw. dem Betrachter – wie man seine Sichtweise ändern kann und damit etwas neues entdeckt.“

Heinz Peter Fothen

So kann man zum Beispiel im pinkfarbenen Untergrund der Schrecke nachtigal−grashüpfer chorthippus biguttulus hineingeritzt lesen: „[…] ich angelte mit der freien hand – in der anderen hielt ich meinen stacheligen schicksalsgefährten – nach einem ast, einem zweig, irgendetwas, um mich festzuhalten, und griff ins leere. ich verlor das gleichgewicht, fiel hintenüber und landete mit einem dumpfen, harten, nichts gutes verheißenden schlag auf mutter erde.“
Aus „Gespräch mit Igel“ von Paul Robert Smith (Kapitel 48, Seiten 232-233, Verlag Bastei Lübbe, 2009)

Der selbsternannte Insektenzeichner Heinz Peter Fothen hält hier wie ein Sammler seine Kleinteile – Spinnen, Asseln, Wanzen und andere Insekten – statt mit Präparationsnadeln auf dem Spannbrett, mit Bleistift auf dem Papier fest. Hinzu kommen Fotografien, die Vorlagen für die Insektenzeichnungen bilden sowie gezeichnete Lagepläne, auf welchen die Fundorte der Insekten markiert sind.

Der Künstler wurde 1956 im niederrheinischen Neersen geboren. Nach dem Studium der visuellen Kommunikation sowie Kunstgeschichte in Düsseldorf und Berlin, arbeitet er seit 1984 als Illustrator in Stuttgart. Seit 1986 entwickelt er als freier Künstler Bilder, Skulpturen und Objekte.

Heinz Peter Fothen ist zur Vernissage anwesend.