Der Mensch ist schleierhaft – Ulrike Saremba

Scherenschnitte, Ulrike Saremba, Filderstadt / Deutschland

Vernissage: Samstag, den 24. Januar 2015, 17.00 Uhr
Ansprache: Saskia Clappers

Ausstellungsdauer: 24. Januar bis 22. Februar 2015

„Während meiner Reisen in islamisch geprägte Länder beobachtete ich, welchen traditionellen und religiösen Zwängen Frauen bezüglich ihrer Kleidung unterworfen sein können: In dieser künstlerisch hochstehenden Kultur, die sich in Farbenpracht, Ornamentik und Architektur seit Jahrhunderten fantasievoll darbietet, erscheinen Frauen verhüllt, verschleiert – oft nur schwarz – im Straßenbild. In den Oasen und Ksars nicht einmal das. Die Frau wird reduziert auf ein für die Familie bestimmtes, in der Öffentlichkeit sich versteckendes Wesen. Mit meinen Scherenschnitten möchte ich diese für eine Europäerin aufrüttelnden Reiseimpressionen zum Ausdruck bringen. Das Schwarz des traditionellen Silhouettenschnitts ist dabei ein geeignetes bildnerisches Mittel.“

Ulrike Saremba

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.
Sonderführungen nach telefonischer Vereinbarung.