ACCESUL Fotografie – Andreas Opiolka

ACCESUL Fotografie, Andreas Opiolka, Stuttgart / Deutschland

Andreas Opiolka, Stuttgart

Vernissage: Samstag, den 28. Februar 2015, 17.00 Uhr
Ansprache: Marko Schacher

Ausstellungsdauer: 28. Februar bis 29. März 2015

Die Würde des Menschen ist unantastbar – die zweite Ausstellung in dieser Reihe wird eröffnet mit Fotografien von Andreas Opiolka. Über seine fotografischen Arbeiten sagt der Künstler:

„Die Fotografie, die meiner Ausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg den Titel gibt, ist 2011 in Bukarest entstanden und zeigt eine junge Frau wie sie, vermutlich auf jemanden wartend, gedankenverloren in die Ferne blickt. Am Baustellengatter ist ein Schild angebracht auf dem das Wort >>ACCESUL<< und – teilweise durch die junge Frau verdeckt – >>INTERZIS<< zu lesen ist: >>Zutritt verboten<<. »ACCESUL« kann als Zugang zu einem bildnerischen Denken und Wahrnehmen im Kontext der »street photography« verstanden werden, welches beim Betrachten meiner Fotografien im Wechselspiel mit dem gezeigten Motiv nachvollzogen werden kann. Bliebe man bei der alleinigen Betrachtung der menschlichen Figur stehen, würde man sich durch Ausschließlichkeit eines solchen Blickwinkels einem elementar wichtigen Aspekt meiner fotografischen Arbeit entziehen. Sprich, man käme der Figur plötzlich und unmittelbar bedrohlich und penetrant zu nahe, das wäre dann der »verbotene Zugang«, eben würdelos.“

Andreas Opiolka

 

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.
Sonderführungen nach telefonischer Vereinbarung.