„…, dass nichts bleibt wie es war!“ – Birgitt Verbeek

Malerei, Objekte, Installationen, Birgitt Verbeek, Kaarst / Deutschland

Vernissage: Samstag, den 13. September 2014, 17.00 Uhr
Begrüßung: Thomas Linse
Worte zur Kunst: Frank Schablewski

Ausstellungsdauer: 13. September bis 12. Oktober 2014

„Ich erfinde Körper, schaffe Bildgestalten mit meinen Farbwelten und beschreibe Denkräume, die wir in dem Moment betreten, indem sich unsere Augen mit diesen vielschichtigen Flächen auseinandersetzen. Meine Arbeiten (Malerei und Objekte) sind Orte des Bewahrens und erinnern mich daran, dass es oftmals die Kleinigkeiten sind, die kurzen Augenblicke, die mein Leben so unverwechselbar machen.“

Birgitt Verbeek

Malerei, Objekte, Installationen – künstlerische Arbeiten von Birgitt Verbeek präsentiert die Galerie in ihrer Herbstausstellung. Die Auswahl an Exponaten gibt einen Einblick in ihr Jahresthema „… , dass nichts bleibt wie es war.“ Es geht darum, Erlebtes zu bewahren, im nicht kontrollierbaren Wechselspiel des Lebens Räume zu schaffen und Strukturen zu bilden, die gleich eines roten Fadens ein klar definiertes Umfeld für Reflektion bieten.

Ein Beispiel für diese Thematik ist die Bodeninstallation „Geschöpfe“. Sie besteht aus 13 farbigen Holzkuben. Die Künstlerin regt dazu an, sie zu stapeln und zu drehen und beliebig zu neuen Kompositionen zu verändern. Wobei der Besucher ständig neue Perspektiven entdeckt und neue Sichtweisen erfährt.

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.