Bunte Partnerschaften – Auswahl von Exponaten

LE-International – 104 Jahre Freundschaft über Grenzen, Auswahl an Exponaten von Christiane Wyss-Blin, Marcel Kartmann, Laurent Gayte, Manosque / Frankreich & Nikolai Belous , Poltawa / Ukraine & Dino Grassi,  Piero Leddi, Voghera / Italien

LE-International – 104 Jahre Freundschaft über GrenzenVernissage: Samstag, den 28. Juni 2014, 17.00 Uhr
Erläuterungen zu den Exponaten: Katharina Goldbeck-Hörz

Finissage: Samstag, den 19. Juli 2014, 19.00 Uhr
Flügelhorn: Hagen Kälberer

Ausstellungsdauer: 28. Juni bis 19. Juli 2014

Die Galerie Altes Rathaus  Musberg und das Kulturamt kooperieren in diesem Jahr schon zum zweiten Mal im Rahmen des kulturellen Jahresprojektes „LE International – 104 Jahre Freundschaft über Grenzen“, und ich freue mich sehr, dass im Juni und Juli mehrere Künstler aus Manosque, Voghera, und Poltawa im Alten Rathäusle präsentiert werden.“

Dorothea Wissmann-Steiner, Kulturamtsleiterin

Als einen weiteren Höhepunkt der Festlichkeiten anlässlich der internationalen Städtepartnerschaften in Leinfelden-Echterdingen zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt eine besondere Auswahl von Exponaten. Wir freuen uns, erstmals großformatige Gemälde der Künstlerin Christiane Wyss-Blin aus Manosque (Frankreich) zu präsentieren. In ihren Bildern bringt sie Momentaufnahmen von Landschaften und Stimmungen zum Ausdruck, von zarter und gleichzeitig starker Poesie.
Der renommierte Künstler (Bildhauer, Maler, Fotograf) Marcel Kartmann hat seine Heimatstadt Manosque bei Nacht erwandert und dabei Straßen und Gebäude in beeindruckenden Schwarz/Weiß-Aufnahmen dokumentiert.

Mit Farbfotografien porträtiert der Künstler Laurent Gayte Manosque auf malerische Weise. Die freundschaftliche Verbindung zur Partnerstadt Voghera (Italien) repräsentieren Exponate von Dino Grassi und Piero Leddi.

Und mit großformatigen Gemälden von Nikolai Belous sendet die Partnerstadt Poltawa (Ukraine) ihre Grüße nach Leinfelden-Echterdingen.

Einen feierlichen Abschluss findet das Jubiläumsjahr vom 18. bis 20. Juli, wenn die Stadt Leinfelden-Echterdingen mit mehreren hundert Gästen aus den Partnerstädten gemeinsam das Internationale Fest feiert.