Chronicles of a Professional Eulogist – Sarah Jane Lapp

Trickfilm, Zeichnungen, Bilder, Skizzen / Sarah Jane Lapp, Massachusetts / USA

Sarah Jane Lapp in der Galerie Altes Rathaus MusbergVernissage: Samstag, den 10. Mai 2014, 17.00 Uhr
Im Dialog mit der Künstlerin: Dr. Berthold Naumann
Die Künstlerin Sarah Jane Lapp ist zur Vernissage anwesend
Ausstellungsdauer: 10. Mai bis 08. Juni 2014

Zum zweiten Mal – nach ihrer erfolgreichen Ausstellung im Jahr 2006 – zeigt die amerikanische Künstlerin Sarah Jane Lapp ab dem 10. Mai 2014 ihre neuesten Werke in der Galerie Altes Rathaus Musberg.

Die Ausstellung präsentiert expressive Bilder auf Papier mit Tusche, Aquarell und Wachsmalkreise, sowie minimalistische Zeichnungen und Masterpieces ihrer aktuellen künstlerischen Arbeiten. Ihre Zeichnungen sind ausdrucksstark,  reduzierte Linien, hintergründig – und in Sequenzen addiert zum Film mit Text und Musik berührend (Bass Mark Dresser), lässt sie feinen schwarzen Humor einfließen. Sie ist Beobachterin des Skurrilen und übersetzt dieses in menschlich warme Suchet.

Ihre jüdische Herkunft spielt in ihrer künstlerischen Darstellung oft eine Rolle. So auch im Trickfilm „Chronicles of a Professional Eulogist.“  Inhalt des Films sind die alltäglichen „Probleme“ eines Lobredners und seine Bemühungen, eine Akademie für diese Profession zu gründen und Studenten zu perfekten Lobrednern auszubilden. In der Galerie wird dieser Film – und andere, darunter preisgekrönte Filme – in gekürzter Version gezeigt.

Für den „New Yorker“ gehört sie zu den Besten des jungen Trickfilms und ist bekannt als ausgezeichnete Zeichnerin. Ihre Karikaturen sind aufgrund ihres schwarzen Humors bei den Lesern ausgesprochen beliebt. Sie wohnt und arbeitet in Massachusetts und  wurde nach Cambridge berufen, als Dozentin für Animation im „Department of Visual and Environmental Studies at Harvard“ und für Video Production am Wellesley College.
Und die kleine Galerie in Musberg ist für die international anerkannte Künstlerin inzwischen ein von ihr liebevoll geschätzter und hochrangiger Ausstellungsort für ihre Kunstwerke aus Feder und Tusche.

„Im digitalen Zeitalter zeichne ich immer noch mit Rohrfeder und Tinte. Ich könnte in meinen Zeichnungen leben; sie sind ordentlicher als mein eigenes Studio und von manchmal ziemlich unnahbaren Menschen bevölkert  Jedes kleine promiscue Chromosom steckt in einer Linie, ich bringe mir bei, mit dem Computer zu kopulieren, aber die Evolution geht doch langsam.“
Sarah Jane Lapp