Du bist die Welt… / Udo W. Gottfried

Vernissage: Samstag, den 1. Dezember 2007, 17.00 Uhr
Ansprache: Dr. Berthold Naumann

Udo W. Gottfried wurde 1952 in Waldmichelbach im Odenwald geboren. Er studierte  an der Fachhochschule Wiesbaden Kommunikationsdesign, danach Philosophie und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.  Seit 1989 ist er Dozent für Zeichnen und Künstlerisches Gestalten am Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG, Fachhochschule Koblenz) in Höhr-Grenzhausen. Er lebt und arbeitet in Wiesbaden.

Du bist die Welt… / Udo W. Gottfried, Wiesbaden

Die Galerie zeigt neuere Arbeiten des Künstlers, darunter Zeichnungen in Acryl und Tusche auf Büttenpapier, Holzskulpturen und Installationen.

Die Serie „Du bist die Welt“, kleine Tuschearbeiten auf Büttenpapier, ist aktuell aus dem Jahr 2007. Diese Serie widmet der Künstler seiner kleinen, erst fünf Monate alten Tochter.  „Du, meine kleine Tochter, bist die Welt, in die ich hinein geboren wurde. Dein IN-DIE-WELT-KOMMEN hat Deine Welt zu meiner gemacht. Es ist ein Ausstellungstitel, der NICHTS preis gibt aber ALLES verrät“, so Udo W. Gottfried. „Alle meine künstlerischen FORMULIERUNGEN sind Annäherungen an die WELT, oft spielerisch und meist jenseits begrifflicher Formulierbarkeit. Ich „spiele“ also bin ich. Ein emotionaler Seinszustand sucht seine visuelle materielle Entsprechung. Es ist ein ständiges lustvolles AUF-SICH-ZU-GEHEN, auch wenn man sich dabei ab und zu selbst im Wege steht.“

Udo W. Gottfried ist bei der Vernissage am 01. Dezember 2007 anwesend.

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.