Bilder des Künstlers Hans-Ulrich Wagner / Hans-Ulrich Wagner

Vernissage: Samstag, den 09. Februar, 17.00 Uhr
Ansprache: Dr. Berthold Naumann

Von dem Stuttgarter Künstler Hans-Ulrich Wagner sind zwei Werkgruppen zu sehen: zum einen Wagners spezielle Technik von bemalten Computer-Prints, zum anderen seine expressive abstrakte Malerei.

Bilder des Künstlers Hans-Ulrich Wagner / Hans-Ulrich Wagner, Stuttgart

Mit Hilfe des Computers verbindet Wagner Motive, die er fotografischen Vorlagen, Büchern oder dem Internet entnimmt, zu einer Fotocollage, druckt diese dann auf eine durchsichtige Folie aus und bemalt sie schließlich von hinten mit Acrylfarbe. Gerne greift er Motive auf, die mit dem Ausstellungsort zu tun haben: das Alte Rathaus Musberg wird in der Ausstellung ebenso vertreten sein wie Figuren aus Comics, die bis vor kurzem in Leinfelden-Echterdingen verlegt worden sind.

Parallel zu dieser fotografisch-figürlichen Werkgruppe arbeitet Wagner auch direkt auf Leinwand. Als früherer Student des Malers K.R.H. Sonderborg hat er einen starken Bezug zum europäischen „Informel“, dem „abstrakten Expressionismus“ der 50er Jahre, bei dem die Maler versuchten, mit Hilfe einer individuellen Handschrift einen Ausdruck ihrer Psyche abstrakt auf der Leinwand zu hinterlassen. Wagner greift auf Spielarten dieses abstrakten Expressionismus zurück, fügt aber Gegenständliches in seine Kompositionen ein.

Hans-Ulrich Wagner
• geb. 1962 in Stuttgart
• 1984-1990 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
• lebt und arbeitet in Stuttgart

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.