Sehnsucht und Vertrautheit / Fotografische Arbeiten von Wolfgang Bellwinkel, Wiebke Loeper und Andreas Mader

Vernissage: Samstag , den 21. Juli 2007, 17 Uhr
Ansprache: Wolfgang Zurborn

Im Rahmen des Fotosommers der Kultur-Region Stuttgart (…und grüßen Sie mir die Welt, fotografierte Heimaten) sowie der Jahrestagung der Deutschen Fotografischen Akademie zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg, in Kooperation mit dem Kulturamt Leinfelden-Echterdingen, fotografische Arbeiten von Wolfgang Bellwinkel, Wiebke Loeper und Andreas Mader.

„In einer globalisierten Welt bekommt der Wunsch nach Identität stiftender Einbindung in eine vertraute Umgebung wieder ein neues Gewicht. Der Begriff Heimat entledigt sich vom lange Zeit angesammelten Staub und wird mit den fotografischen Positionen dieser Ausstellung in vielfältiger Weise neu definiert.

Wolfgang Bellwinkel

…als permanent Reisender zwischen den Kontinenten Asien und Europa, ein Weltbürger mit genügend Distanz zu seiner Heimat, geht auf die Suche  nach dem deutschen Idyll.

Wiebke Loeper

…dokumentiert die Lebenswege ihres Großvaters und seines Cousins. Beide wuchsen in Pommern auf. Durch den Krieg getrennt,  ließ sich der eine in den USA, der andere in der späteren DDR nieder. Loeper zeigt mit ihrer fotografischen Arbeit, wie sehr die frühen Prägungen eines Menschen ihren Ausdruck auch in einer völlig neuen Umgebung behalten.

Andreas Mader

…fotografierte über einen langen Zeitraum hinweg intime Portraits seines Freundeskreises und macht damit deutlich, wie sehr das Gefühl der Vertrautheit von den menschlichen Beziehungen bestimmt wird.“

(Wolfgang Zurborn)

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.