Viertes Philosophische Café

Philosophisches Café

Philosophisches CaféDas „Philosophische Café“ kommt ursprünglich aus Frankreich (café philosophique) und gibt Menschen, die sich über grundsätzliche Fragen Gedanken machen und sich mit anderen darüber auszutauschen möchten, ein Forum. Es pflegt die kritische, aber respektvolle Diskussion und ist nicht weltanschaulich, konfessionell oder politisch gebunden. Jede/jeder kann daran teilnehmen, eine philosophische Vorbildung ist nicht erforderlich.

Das Philosophische Café findet einmal im Monat an einem Sonntag statt. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Volkshochschule LE und des Kulturkreises LE e.V. Jedes Treffen steht unter einem vorgegebenen Thema, zu dem der Philosoph Jonas Schmitt einen kurzen Einführungsvortrag hält. Die anschließende Diskussion wird von Dr. Wolfgang Hauger moderiert.

Viertes Philosophische Café – „Zum ewigen Frieden“ (I. Kant)

Termin: Sonntag, 8. Oktober 2022 um 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Musberg, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Filderstraße 44, OG (Eingang Böblingerstr.)

Die Frage, ob „ewiger Frieden“ überhaupt vorstellbar ist, scheint heutzutage dringender und bedrückender denn je. Im Rahmen des philosophischen Cafés setzen wir uns mit Immanuel Kants 1795 veröffentlichter Schrift „Zum ewigen Frieden“ auseinander und stellen uns die Frage, was wir von Kant heute lernen können und sollen.