Stein- und Holzarbeiten / Hans Madlinger

Vernissage: Samstag, den 26. September 2009 um 17.00 Uhr
Einführung in die Ausstellung: Katharina Goldbeck-Hoerz
Kunst im städtischen Raum: Bürgermeister Frank Otte

Stein- und Holzarbeiten, in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen / Hans Madlinger

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg in ihrer aktuellen Ausstellung Stein- und Holzarbeiten von Hans Madlinger.  Erstmals in der fast 30jährigen Geschichte der Galerie werden Skulpturen auch im Außenbereich zu sehen sein. Eigens dafür hat die  Stadtverwaltung auf dem Grundstück des Alten Rathaus Musberg eine Plattform installiert.  So wächst, was bisher den geschlossenen Räumen vorbehalten war, nach außen. Die ehrenamtliche Arbeit des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen e.V. erfährt dadurch von der Stadtverwaltung Anerkennung und Förderung zugleich.  Und im innerstädtischen Kontext wird das Einverständnis zur Kunst von den Verantwortlichen auf ästhetische Weise kommuniziert.

Zur Eröffnung spricht Bürgermeister Frank Otte über die Bedeutung der Galerie für die Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Madlingers Arbeiten in Stein und Holz spielen mit Material und Form, mit Struktur und Geometrie, mit Konstruktion und Rhythmus. Hans Madlinger bedient sich dabei einer klaren Formensprache, die in der Vielfalt den Eindruck von Spontaneität erweckt.

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die so zufällig erscheinende Gestaltung ein kalkuliertes Ausloten von Form und Material ist und zwingend den ästhetischen Vorgaben des Künstlers folgt.

Den Steinarbeiten werden Holztafeln gegenübergestellt, die in einer anderen Bearbeitungsart und Herangehensweise – reliefartig – das Thema Freiheit und Ordnung fortführt