SemiSecco / Werkschau mit Autogrammstunde / Michael Luz

Vernissage: Samstag, den 11. Oktober 2008 um 17.00 Uhr
Begrüßung: Alexa Steinbrenner, Schauspielerin

Eine Werkschau zeigt die Galerie ALTES RATHAUS MUSBERG mit ihrer aktuellen Ausstellung. Einblick und Überblick über die künstlerischen Arbeiten von Michael Luz.

SemiSecco / Werkschau mit Autogrammstunde / Michael Luz

Nach seinem Studium an der Hochschule Pforzheim Fakultät für Gestaltung (u.a. bei Matthias Kohlmann und Erich Reiling) hat er sich in den letzten Jahren vom Grafiker mit fest vorgegebenen Werbeaufträgen zum freischaffenden Künstler freigeschwommen. Die Entfaltung seiner künstlerischen Talente und Individualität war ihm schon immer so wichtig, dass er sein Ziel beharrlich verfolgte. Mit einer beispielhaften Serie an herausragenden, künstlerisch perfekten und im Duktus frechen Tusche-Porträts der „Stuttgarter Celebrities“ wurde er bekannt. Jetzt verdient er als erfolgreicher Illustrator für Magazine und Bücher sein Geld. Große Anerkennung erfährt er auch von überregionalen Tageszeitungen.

Hier hat in den letzten Jahren die Illustration stark an Bedeutung zugenommen, um dem Betrachter eine schnell erfassbare Visualisierung von Informationen zugänglich zu machen, die ergänzend zum Text im klassischen Sinne „illustrieren“ („erleuchten“ im Sinne von „nicht-textliche Informationen verfügbar machen“) sollen. Diese thematische Vorgabe wird für Michael Luz zur herausfordernden Disziplin.

Er arbeitet mit Stift, Tusche, Kreide, er  aquarelliert noch von Hand. Feinschliff erhalten seine Illustrationen am Computer, und das macht Ihn unverwechselbar. Seine Zeichnungen und Portraits reflektieren das augenzwinkernde Beobachten und Darstellen von Menschen in Alltagssituationen. Sein Repertoire ist groß, von Cartoons über Icons, Bildillustrationen bis zur freien Malerei. Zum Gegenstand seiner Sujets wird auch das Zeichnen selbst. Seine Bildsprache ist ästhetisch und erklärend. Seine Arbeiten sind sozial- beziehungsweise gesellschaftskritisch. Michael Luz ist mit Leidenschaft Schwabe. Mit schalkhaftem Charme möchte er mit seinen Werken provozieren, anregen zu Diskussionen und zum Schmunzeln. Oft sind es Karikaturen mit politischen Themen, mit denen verspottet er die herrschenden Kreise, greift soziale Gegensätze auf und attackiert mit Witz insbesondere Wirtschaft, Highsociety, Militär und Klerus.

Als Exponate für das Alte Rathaus Musberg wurden Skizzen und Skizzenbücher ausgewählt, Zeichnungen, Tusche- und Kreidearbeiten auf Papier sowie Bilder in Acryl und Mischtechnik auf Leinwand.