Papierobjekte und Installationen / Hannelore Weitbrecht

Vernissage: Samstag, den 14. Februar 2009 um 17.00 Uhr
Ansprache: Dr. Berthold Naumann

Die Galerie Altes Rathaus Musberg präsentiert in der aktuellen Ausstellung Papierobjekte und Installationen von Hannelore Weitbrecht.

Papierobjekte und Installationen / Hannelore Weitbrecht, Kirchheim unter Teck

Die Künstlerin lebt in Kirchheim unter Teck und war von 2001-2004 Stipendiatin des Landkreises Esslingen. Sie hat Malerei studiert, bevor sie sich 1994 der dreidimensionalen  Arbeit zuwandte. Es entstanden außergewöhnliche Objekte aus Papier und raumgreifende Installationen, die in zahlreichen Ausstellungen im In – und Ausland viel Anerkennung erfahren.

In der GALERIE ALTES RATHAUS MUSBERG ist in den verschiedenen Räumen die Vielfalt der Arbeit von Hannelore Weitbrecht zu sehen. Sie spannt einen Bogen von der großen, raumgreifenden Installation „Garten“, die auf Wachstum und Veränderung hinweist bis hin zu kleinen Objekten „Kleingärten“,  mit gefundenen Früchten und Samen. Die Arbeiten offenbaren somit zugleich eine makro- wie mikrokosmische Sicht auf Formen und Strukturen.

Hannelore Weitbrecht kombiniert Papier mit Materialien aus der Natur, lässt es in seiner Ursprünglichkeit erlebbar werden, stellt plastische Strukturen dar und verändert Papier zum pflanzlichen Fruchtkörper, zum Zwitterwesen zwischen Natur und Objekt. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die Natur, ihre Formen und Gesetzmäßigkeiten, ihre Wiederholungen, Kreisläufe und Veränderungen. Der Rhythmus von Werden und Vergehen wird spürbar.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hanneloreweitbrecht.de