Künstler aus Voghera / Pietro Bisio, Dino Grassi, Piero Leddi, Alberto Nobile, Paulo Sanvico, Mauro Bellucci

Vernissage: Samstag, den 1. Dezember 2012, 17.00 Uhr
Begrüßung: Erster Bürgermeister Frank Otte
Ansprache: Katharina Goldbeck-Hörz

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen präsentiert die Galerie eine erlesene Auswahl von Kunstwerken sechs international renommierter italienischer Künstler aus der Partnerstadt Voghera.

Zum ersten Mal werden Arbeiten in dieser Zusammenstellung in Deutschland gezeigt. Darunter sind Bilder von Dino Grassi, der zusammen mit anderen italienischen Künstlern die Realismo Lombardo genannte Schule verkörpert. Diese Bewegung in der italienischen Kunst war ein sehr wichtiger Moment nach dem 2. Weltkrieg. Es gehörten ihr auch die Künstler Bisio, Nobile und Leddi an, von denen Bilder in Musberg zu sehen sind.

kuenstler-voghera-1

Die ausgewählten Exponate dieser vier Künstler beeindrucken durch herausragende zeichnerische Qualitäten. Moderne Akzente setzen daneben die Werke der Künstler Paulo Sanvico und Mauro Bellucci. Der schon früh verstorbene Sanvico arbeitete formaler mit grafischen Elementen und Collagen. Mauro Bellucci’s Objekte sind von der Ästhetik japanischer Kalligraphie beeinflusst und geben sich im Kontrast zu den klassischen Meistern italienischer Malkunst völlig puristisch.

Am 2. Dezember 2012 jährt sich die Partnerschaft mit Voghera zum 12. Mal. Ein Jubiläum, das mit dieser Ausstellung der italienischen Künstler gefeiert wird.