Dignity / Messerschnitte – Hans Lankes

Dignity / Messerschnitte, Hans Lankes, Regensburg / Deutschland

Vernissage: Samstag, den 6. Juni 2015, 17.00 Uhr
Einführung: Dr. Tobias Wall

Ausstellungsdauer: 6. Juni bis 12. Juli 2015

Die Messerschnitte des Regensburger Künstlers Hans Lankes sind zum Teil sehr großformatige Papierarbeiten, die auf verschiedenen Untergründen absichtlich punktuell so befestigt werden, dass Schatten hinter dem Messerschnitt sichtbar werden. Die dreidimensionale Wirkung der Exponate ist beeindruckend. Hans Lankes „zeichnet“ mit dem Messer, Cutter oder Skalpell seine Motive aus dicken Papieren oder Folien. Eine Arbeit, die eher an Bildhauerei erinnert und im Ergebnis den Betrachter auf eine intensive Auseinandersetzung mit den gewählten Themen hinführt.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ zeigt der Künstler erstmals seine Arbeiten mit der Thematik „Weinende Männer“ in der Galerie Altes Rathaus Musberg.

 

Wir alle sind immer in der Gefahr, in einer bestimmten Situation die Würde eines Anderen zu vergessen. Wann werden die Grundrechte des Einzelnen vom Wertekanon der jeweiligen Mehrheit geachtet oder nicht? Der Wert einer Gemeinschaft bemisst sich immer danach, wie sie die Würde des Einzelnen in jeder Situation und zu jeder Zeit achtet.

Hans Lankes

 

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.
Sonderführungen nach telefonischer Vereinbarung.