Die Würde des Menschen / Vortrag – Dr. Wolfgang Hauger

Die Würde des Menschen / Dr. Wolfgang Hauger

Vortrag: Dienstag, den 27. Oktober 2015, 20.00 Uhr
Referent: Dr. Wolfgang Hauger
Ort: Galerie Altes Rathaus Musberg, 1. OG

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so lautet der erste Satz des Grundgesetzes.

Aber was ist Würde und wer verleiht sie uns?

Die Menschenrechte leiten sich aus der Würde des Menschen ab. Die Menschenwürde gibt uns ein Anrecht, auf bestimmte Art und Weise behandelt und geachtet zu werden. Dieses Anrecht besteht, selbst wenn diese Würde immer wieder verletzt wird. Auch wenn die Würde ein Grundrecht ist, muss sie im täglichen Umgang immer wieder neu errungen werden. Würde ist damit ein im Grundgesetz verankerter Gestaltungsauftrag. Sie ist Orientierung für ein menschenwürdiges Leben und Leitbegriff beim Umgang mit anderen.

An diesem Abend werden die philosophischen Hintergründe hierzu vorgestellt und Gelegenheit geboten zum Gedankenaustausch und Gespräch.

Dr. Wolfgang Hauger