Der andere Ort / Nicole Daudert

Vernissage: Samstag, den 24. September 2011, 17.00 Uhr
Ansprache: Dr. Berthold Naumann

Die Karlsruher Künstlerin Nicole Daudert stellt in ihrer aktuellen Ausstellung Malerei und Zeichnungen in einen Dialog.

Der andere Ort / Nicole Daudert, Karlsruhe

„Der andere Ort“ fasst thematisch Arbeiten zusammen, die sich mit Landschaft auseinandersetzen. Einmal gibt es  Zeichnungen, die im Zusammenhang mit einer durchgeführten Aktion wie einer Wanderung, Stadtbesichtigung oder Autoroute stehen. Andere Zeichnungen beschäftigen sich mit der Erinnerung an die gelebte Landschafts- bzw. Stadterfahrung oder mit einer Vorstellung vom „Anderen Ort“, einem Ort, den sie demnächst aufsuchen möchte.

„Wie mag es wohl da aussehen. Die Zeichnungen werden aus meinem mentalen Bilderarchiv als Künstlerin abgerufen und mit Stiften auf Papier visualisiert. Dabei gibt es eine Konzentration auf Wesentliches, das im Spannungsfeld zwischen Linie und weißem Papier lebt. Die visuellen Ergebnisse rufen keine gesehenen Bilder ab, erinnern aber doch an schon Gesehenes“, so die Künstlerin.
Den Zeichnungen gegenüber steht auf der anderen Seite die Malerei, die Landschaftssituationen durch den Einsatz von Farbe und Form entstehen lässt.

„Hier durchmischen sich die Ebenen der einzelnen Entstehungsschichten bis sich neue Formationen ablesen lassen und malerisch ausformuliert werden. Die räumlichen Situationen erinnern an Zooms in neue Welten oder an Orte, die man nur im Traum durchstreift.“

Weitere Informationen: www.nicoledaudert.de