Wolfram Scheffel – Ölbilder und Farbholzschnitte

Ölbilder und Farbholzschnitte – Wolfram Scheffel

Vernissage: Samstag, 25. September 2021 um 17.00 Uhr
Es spricht: Christiane Grathwohl, Kunsthistorikerin
Ausstellungsdauer: 25. September bis 25. Oktober 2021

Wolfram Scheffel - Ölbilder und Farbholzschnitte

Marokko, 2021, Öl auf Leinwand, 50 x 70 cm

Die reale Landschaft ist für den in Freiburg lebenden Maler Wolfram Scheffel stets Anlass zur flächigen Inszenierung der Farbe. Diese oft kühlen, klaren Bilder entstehen mit Hilfe von Skizzen in letzter Zeit auch unterstützt durch eigene Fotos.

„Sie bilden den bildnerischen Grundstock, aus dem Wolfram Scheffel seine Ölbilder im Atelier entwickelt, die im Spannungsfeld von Raum, Fläche und Farbigkeit stehen. Jede Spur einer persönlichen Pinselschrift wird durch die ganz persönliche Maltechnik (mit Silbermessern) ausgeschlossen. Homogen und klar soll die Fläche sein, bar jeder Textur; Wiedererkennbarkeit ist allerdings erwünscht: die Bilder changieren zwischen den Begriffen Figuration und Abstraktion – sie sind auf der Schwelle zur Farbfeldmalerei.“

Christiane Grathwohl, Kunsthistorikerin

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.