Leute heute / Skulpturen von Birgit Feil Spurensuche / Konzeptkunst von Rebecca Koellner

Die Bildhauerin Birgit Feil und die Konzeptkünstlerin Rebecca Koellner stellen im Alten Rathaus Musberg aus

Vernissage: Samstag, den 5. März 2016, 17.00 Uhr
Es sprechen: Ludwig Oelgemöller und Dr. Wolfgang Hauger
Ausstellungsdauer:  5. März bis 24. April 2016

Birgit Feil: Leute heute

Das Thema der Bildhauerin Birgit Feil ist der Mensch. Nicht der typisierte Mensch, sondern das konkrete unverwechselbare Individuum.

Jede ihrer Skulpturen stellt eine einzigartige Persönlichkeit dar. Es sind Leute wie du und ich, man könnte ihnen im Alltag begegnen. Deshalb haben sie auch alle einen Namen: Ellen, Louise, Achim oder Barbara.

Birgit Feil portraitiert Menschen, aber sie bildet sie nicht nur ab. Sie löst die dargestellten Personen aus ihrer realen Situation heraus und stellt sie in einen neutralen, künstlichen und künstlerischen Zusammenhang.

Sie gehen keiner Beschäftigung nach, sie erzählen uns keine Geschichten. Sie dürfen ganz sie selbst sein, uns ihre Einzigartigkeit zeigen. Das gibt ihnen eine eigentümliche Präsenz, es gibt ihnen Würde.

Rebecca Koellner: Spurensuche

Rebecca Koellner begibt sich auf Spurensuche.

Was als typischer Vorgang in der Kunst verstanden werden kann, ist bei der Künstlerin wortwörtlich zu nehmen. Die Spurensuche findet im Wald statt: Das ist ihre Inspirationsquelle. Bäume, sagt sie, gefallen ihr schon immer, sie seien kräftig und flexibel. Kein Wunder also, dass sie für ihre Baumbeschriftungen keine Farbe, sondern das Baumschutzmittel verwendet, das Stadtbäume vor Verdunstung und Frostschäden schützt.

Die Künstlerin verwendet das Material als Schrift für ihre Texte. Sie entstehen auf ihren Wanderungen in den Wäldern und beschreiben Beziehungen aller Art, auch zur Natur.

Die Fotoskulpturen, die in der Galerie Altes Rathaus Musberg gezeigt werden, sind speziell für diesen Ort geschaffen worden.

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.