Chris Nägele – Lichtkunst in der Galerie Altes Rathaus Musberg

In fünf Fenster des Alten Rathauses wurden Lichtkunstobjekte von Chris Nägele gestellt. Die Künstlerin nennt ihre Objekte „Blühen“, weil sie Blumennamen in grüner Neonröhrenschrift zeigen: Lilie, Rose, Iris, Mohn und Nelke.

Diese Lichtkunstobjekte kann man von der Straße aus sehen, d.h. man muss das Alte Rathaus, das weiterhin geschlossen bleibt, gar nicht betreten. Die Ausstellung erfüllt damit alle Hygienevorschriften der Corona-Pandemie. Sie ist täglich von 15 bis 20 Uhr zu sehen. In den Abendstunden strahlen die Neonröhren hellgrün aus dem alten Rathaus, ein Leuchten in der kulturellen Dunkelheit. Denn Kunst hat es in diesen Corona-Zeiten besonders schwer. Der Kulturkreis möchte mit dieser Ausstellung auch ein sichtbares Zeichen setzen. Er unterstützt die Künstler, die ihm in besseren Zeiten ihre Werke für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt haben auch dann, wenn eine Ausstellung fast nicht möglich ist.

Die Lichtkünstlerin Chris Nägele hat ihre Arbeiten vor drei Jahren schon einmal in der Galerie Altes Rathaus ausgestellt. Sie hat damals u.a. die Wappen der 4 Stadtteile, Leinfelden, Echterdingen, Musberg und Stetten in Lichtkunstobjekte „übersetzt“. Und sie hat einen Besen aus Neonröhren geschaffen, denn Musberg war früher ein Besenbinderdorf.

Täglich von 15.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.