Eine Auswahl an Gemälden des Stuttgarter Künstlers Hanjo Schmidt / Hanjo Schmidt

Vernissage: Sa, 14. April 2007, 17 Uhr
Ansprache: Dr. Berthold Naumann
Finissage: So, 03. Juni 2007, 11.00 bis 13.00 Uhr

Eine Auswahl an Gemälden des Stuttgarter Künstlers Hanjo Schmidt zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg in einer Ausstellung vom 14. April bis 02. Juni 2007.

Eine Auswahl an Gemälden des Stuttgarter Künstlers Hanjo Schmidt / Hanjo Schmidt, Stuttgart

„Der menschliche Körper ist mein Hauptthema und ich versuche, ihn nicht als Vorwand für die Illustration irgendwelcher Bedeutungen, psychologischer, sozialer oder ähnlicher Art zu benutzen, sondern mich an das zu halten, was ich sehe. Meine Malerei ist vor allem eine Erkundungsarbeit. Ich arbeite mit dem Modell auch nicht in so genannten Sitzungen, um die nur allzu bekannten Posen der Aktmalerei zu vermeiden.

Stattdessen benutze ich die Kamera. Ich halte den Körper so frei wie möglich von allen Nebenbedeutungen und Ablenkungen, frei von Kleidung, aber auch von Posen, die z.B. erotische Signale an den Betrachter senden könnten. Deshalb arbeite ich mit Schauspielerinnen als Modellen.“

Hanjo Schmidt, April 2007

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie auf dessen Internetseite:
http://www.hanjoschmidt.com/

Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.